frühstart

Deutsch und interkulturelle Bildung im Kindergarten

frühstart vermittelt Kindern mit Migrationshintergrund und deutschstämmigen Kindern mit geringen Deutschkenntnissen bereits im Kindergarten die deutsche Sprache. Darüber hinaus bindet frühstart Eltern in die Bildungsfragen ihrer Kinder mit ein und schlägt eine kulturelle Brücke, die für den späteren Bildungsweg des Kindes unerlässlich ist. Auf diese Weise wird eine ganzheitliche Integration gefördert, die nicht nur Kinder sondern auch Eltern umfasst. Durch die Verknüpfung von Sprachförderung, intensiver Elternarbeit und Vernetzung der Akteure werden Kinder erfolgreich und nachhaltig gefördert.
frueh_logo_n_w

frühstart bietet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Kita-Erzieherinnen und Erzieher, das diese in kindlichem Spracherwerb und didaktischer Sprachvermittlung schult. Zielgruppe sind insbesondere Kitas in Sozialräumen, in denen unterschiedliche Lebensformen, Sprachen und Kulturen aufeinandertreffen.

frühstart wurde 2004 durch die Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e. V., die gemeinnützige Hertie-Stiftung, die gemeinnützige Herbert-Quandt-Stiftung und das Hessische Sozialministerium initiiert. Da gute Deutschkenntnisse Grundvoraussetzung für eine gelingende Integration und der Schlüssel für schulischen Erfolg sind, fördert die Gölkel Stiftung seit 2008 das Projekt frühstart Hessen.

frühstart – Hessen