inteGREATer e.V.

Der im März 2010 gegründete InteGREATer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Augenmerk auf die Erfolgsgeschichten der Integration zu richten. Wissen und Erfahrung soll weitergegeben werden, Hilfestellung geleistet, über Chancen informiert und für Bildung geworben werden. Neben der praktischen „Aufklärungsarbeit“ ist ein weiteres Ziel von InteGREATer e.V. erfolgreichen Migranten und Migrantinnen eine Plattform zu bieten, um das öffentliche Bild von Einwanderern zu verändern.

InteGreater_g_w

InteGREATer (Leuchttürme) gehen in kleinen Teams in Schulen, Jugendzentren, Vereine und Moscheen. Dort klären sie Eltern und Schüler über das deutsche Schulsystem auf und bringen ihnen die Bedeutung von Bildung anhand ihrer eigenen Geschichten näher. InteGREATer sind junge Erwachsene, die sich selbst erfolgreich im deutschen Bildungssystem durchgesetzt haben und sie erzählen von ihren kleinen und großen Bildungserfolgen, den Hindernissen auf ihrem Weg, der Rolle der Eltern und berichten darüber, was ihnen persönlich geholfen hat. Darüber hinaus haben sie immer hilfreiche Tipps zum deutschen Bildungssystem im Gepäck. Es soll vermittelt werden, dass Bildung mehr Selbstbestimmung, bessere Chancen, höheren Lebensstandard und gleichzeitig auch mehr Verantwortung bedeutet. Damit in Zukunft mehr Migranten die Schule abschließen, eine Ausbildung anfangen und studieren gehen, sprechen die InteGREATer mit Menschen, erzählen ihre persönliche Geschichte, beantworten Fragen und helfen bei Problemen.

Um Integration zu fördern und Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Haushalten den Erwerb einer qualifizierten Schul- und Hochschulausbildung zu ermöglichen, fördert die Gölkel Stiftung InteGREATer e.V. seit 2010.

InteGREATer e.V.

Foto © Susanne Hofmann / InteGREATer e.V.