Musik in der Kindheit

Musik prägt uns von frühester Kindheit an. Musik macht Spaß, fördert das Gemeinschaftsgefühl, schult soziale Kompetenzen und unterstützt kindliche Entwicklungsprozesse. Musik begeistert, motiviert und inspiriert.

Die Stiftung CITOYEN hat gemeinsam mit der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg den berufsbegleitenden Bachelor-Weiterbildungsstudiengang „Musik in der Kindheit“ (MiK) entwickelt und 2010 gestartet, um die frühe musikalische Bildung von Kindern in Kitas durch eine Weiterqualifizierung von ErzieherInnen zu fördern.

MIK

Der bundesweit einzigartige Studiengang bietet Erzieherinnen und Erziehern auch ohne Abitur eine praxisnahe universitäre Weiterbildung, die sie in die Lage versetzt, kompetent, professionell und fundiert Musik zum Schwerpunkt in ihren Kindertageseinrichtungen zu machen.

Da die musikalische Bildung von Kindern ein wichtiger Beitrag zur Förderung der kindlichen Entwicklung und des sozialen Miteinanders ist, unterstützt die Gölkel Stiftung seit 2015 das Projekt Musik in der Kindheit.

Musik in der Kindheit