ABC Projekt

Das ABC-Projekt aktiviert, berät und motiviert MigrantInnen für den Einstieg in Gesundheits- und Pflegeberufe. Jugendliche und Frauen werden an Berufe herangeführt, in denen MigrantInnen bisher zahlenmäßig unterrepräsentiert sind und denen für die kommenden Jahre ein Fachkräftemangel vorhergesagt wird. Diesem Fachkräftemangel begegnet das ABC-Projekt mit der gezielten Ausbildung von Menschen, deren Potential bisher nicht ausgeschöpft ist. Auf diese Weise kombiniert das ABC-Projekt zwei grundlegende gesellschaftliche Anliegen: zum einen die Deckung des Fachkräftebedarfs im nicht-akademischen Gesundheitsbereich und zum anderen die Kultursensibilisierung und berufliche Integration von MigrantInnen.

Jugendliche mit Migrationshintergrund, erwerbslose Frauen, Berufsrückkehrerinnen, Frauen mit Migrationshintergrund, nach der Familien- oder Pflegezeit oder Menschen mit ausländischen beruflichen Qualifikationen werden hauptsächlich durch Öffentlichkeitsarbeit (Inserate in Zeitungen) auf das ABC-Projekt aufmerksam gemacht. Interessierte werden vor Ort betreut, beraten, weitergebildet und in Berufe vermittelt. So soll langfristig eine berufliche und soziale Integration von MigrantInnen ermöglicht werden. Darüber hinaus wird die Erziehungskompetenz von Eltern gestärkt und diese so zu aktiven Partnern in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder, insbesondere der Berufsorientierung, gemacht. Das ABC-Projekt wird von der Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung e.V. getragen.

Durch das ABC-Projekt werden Integration und Bildung gleichzeitig gefördert. Zusätzlich wird ein wertvoller Beitrag zur Steigerung der kultursensiblen Pflegearbeit geleistet. Deshalb unterstützt die Gölkel Stiftung das ABC-Projekt seit 2011.

Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung