Das Projekt – soziale Arbeit Eschenburg Dietzhölztal e.V.

Das Projekt- soziale Arbeit Eschenburg Dietzhölztal e.V. (kurz: Projekt e.V.) ist ein lokal agierender Verein für Soziale Arbeit in zwei ländlichen Kommunen mit einem Einzugsgebiet von ca. 15000 Einwohner*innen.

Durch kurze Wege, ganzheitliche Hilfestrategien und unkonventionelle Lösungen wollen die Akteure wirksame Verbesserungen für die Menschen vor Ort erreichen:

1. In Form von vertraulicher Beratung und Unterstützung, auch in aufsuchender Form, schnell und unbürokratisch im Rahmen von Netzwerk Jugend.
  2. Im Rahmen eines Wohnprojektes für junge Menschen ab 18 durch günstigen Wohnraum in Verbindung mit lebenspraktischer Unterstützung (Freizeit, Arbeit, Behörden, …).
  3. Mit zusätzlich geförderten, inklusiven Projekten zu Bildung und Freizeit in Form offener Angebote vor allem im JUST Dietzhölztal, aber auch an Schulen und anderen Orten im Sozialraum.

In der Überzeugung, dass gezielte, schnelle und unbürokratische Hilfe besonders effektiv ist und durch präventive Maßnahmen oftmals rechtzeitig ein positiver Alternativweg aufgezeigt werden kann, fördert die Gölkel Stiftung das Netzwerk Jugend seit 2009 und den Projekt e.V. insgesamt seit 2012