Frauen kommen weiter

Weil Integration nur dann wirklich gelingen kann, wenn Frauen ganz aktiv in diesen Prozess eingebunden sind, hat die Stiftung CITOYEN im Anschluss an das Pilotprojekt „Frauen kommen an“ (2017-2021) das Modellprojekt „Frauen kommen weiter“ sowie in Kooperation mit der Gölkel Stiftung das Projekt „Mobiles Computer Café“ im Rheingau-Taunus-Kreis initiiert. Mit diesen beiden Projekten bietet die Stiftung CITOYEN geflüchteten Frauen und Migrantinnen im Rheingau-Taunus-Kreis Kurse und Workshops an, die sie befähigen, aktiv und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Das Kursangebot umfasst neben den PC-Kursen fünf Module zu Themen wie Lerntechniken, Berufsorientierung, Aneignung digitaler Kompetenzen und Online-Spracherwerb sowie Grundlegendes zu Demokratie, Staat und Lebensalltag in Deutschland.

Um den Frauen eine wohnortnahe Teilnahme zu ermöglichen, finden die Kurse in vier verschiedenen Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises statt.

Die Gölkel Stiftung hat das Mobile Computer Café von Anfang an gefördert und u.a. durch die Ausstattung mit Laptops und die Finanzierung von Honoraren für Dozent*innen dafür gesorgt, dass die Kurse inzwischen an vier Standorten etabliert werden konnten.

*Das Modellprojekt wird im Rahmen des Landesprogramms „WIR“ vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Rheingau-Taunus-Kreises finanziell gefördert.

Frauen kommen weiter
Stiftung Citoyen