Mainzer Tafel

Die Mainzer Tafel ist eine von knapp 900 deutschen Städtetafeln. Die Zahl der Ausgabestellen in Deutschland steigt wegen wachsender Armut ständig weiter an. Seit 2001 verteilt die Mainzer Tafel „überschüssige“, gespendete, qualitativ einwandfreie Lebensmittel an bedürftige Mainzer Bürgerinnen und Bürger.

mz_obst_nn_w

Getreu dem Motto „Verschenken statt Vernichten“ sammeln die ca. 170 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Supermärkten, Discountern, Bäckereien und weiteren Partnern Lebensmittel, die nicht mehr im Wirtschaftsprozess verwendet werden. Diese Waren werden an vier Tagen pro Woche an bedürftige Haushalte ausgegeben.

Die Mitarbeiter der Tafel sind alle ehrenamtlich tätig. Um die zahlreichen Helfer der Mainzer Tafel bei ihrem wichtigen Dienst an den Mitmenschen zu unterstützen, fördert die Gölkel Stiftung seit 2007 die Mainzer Tafel.

Mainzer Tafel e.V.

Foto © Mainzer Tafel e.V.