Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V.

Der Tod eines geliebten Menschen, insbesondere der Tod eines Kindes, konfrontiert uns mit tiefsten Gefühlen der Trauer, der Sehnsucht, der Ohnmacht, der Wut, der Verzweiflung. Trauer ist ein häufig tabuisiertes Thema, obwohl sie fast jeden Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens betrifft. Nicht durchlebte Trauer kann, auch viele Jahre später, zu vielfältigen Problemen auf dem weiteren Lebensweg führen. Diese können sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sein oder sich in den Sozialkontakten zeigen.

Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, trauernden Erwachsenen und trauernden Kindern und Jugendlichen eine professionelle, individuelle Unterstützung zukommen zu lassen. Durch Einzel- bzw. Gruppengespräche (unabhängig von einer Mitgliedschaft) und Seminare möchte der Verein Trauernde in dieser schwierigen Lebenssituation unterstützen, damit sie ihren Weg und die Kraft finden, sich dem Leben wieder neu zuzuwenden.

Pro Jahr werden ca. 1.000 Einzel- bzw. Familiengespräche durch professionelle Trauerbegleiter geführt. Daneben finden regelmäßig monatliche Gruppentreffen unter fachlicher Anleitung statt. Seminare und gemeinsame Veranstaltungen vervollständigen das Vereinsangebot.

Professionelle Trauerbegleitung ist in mannigfaltiger Hinsicht wichtig. Sie ist gesundheitliche Vorsorge und dient der Reintegration sowohl in den beruflichen als auch den privaten Alltag. Deshalb unterstützt die Gölkel Stiftung diese wichtige gemeinnützige Arbeit seit 2020.

Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V.

Fotos © Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V.