Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V.

Der gemeinnützige Verein Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. engagiert sich seit 30 Jahren für Flüchtlinge und arbeitet sowohl politisch als auch operativ schwerpunktmäßig in der Region Wetzlar und Lahn-Dill-Kreis, bietet aber ein sowohl finanzielles als auch strukturelles Dach für viele kleinere Initiativen im mittelhessischen Raum.

Dabei bemüht sich der Verein, hinter den steigenden Flüchtlingszahlen Gesichter und individuelle Schicksale deutlich zu machen und praktische, unbürokratische Hilfe zu leisten. Schwerpunkte der überkonfessionellen und überparteilichen Arbeit bilden die Vernetzung mit politischen, kirchlichen, sozialen und kulturellen Gremien sowie die Weiterbildung von Ehrenamtlichen.

In Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und der unbürokratischen, direkten Hilfe für Geflüchtete unterstützt die Goelkel Stiftung die Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. seit 2014.

Flüchtlingshilfe Mittelhessen. e.V.