NINO – Der Kulturbus

Flüchtlingskinder wohnen in vielen Regionen in Unterkünften, welche ihnen durch ihre Lage die kulturelle Teilhabe erschweren. Doch sie brauchen – wie alle Kinder – phantasievolle Anregungen von außen, um resiliente Kräfte entwickeln zu können, die dabei helfen, eigene traumatisierende Fluchterfahrungen zu verarbeiten.

Deshalb fährt NINO – Der Kulturbus zusammen mit erfahrenen Lese- und Literaturpädagogen und vor allem dem syrischen Theatermacher und Zauberer Nino zu ausgewählten Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz. An sechs Tagen der Woche bringt NINO Bücher, Musik und Spiele: Jede Woche zur gleichen Zeit an den gleichen Ort, damit eine kontinuierliche und nachhaltige Arbeit mit kleinen Gruppen möglich ist.

Integration, Resilienz und Erwerb der Schriftsprache werden durch NINO gleichzeitig gefördert. Deshalb unterstützt die Gölkel Stiftung das Projekt NINO – Der Kulturbus seit 2015.

Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V.